Klicken Sie in den Kalender!
Schon zum 16. Mal werden in diesem Jahr aktive und engagierte sowie erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler der Stadt Fürstenwalde geehrt. Am Samstag, dem 26. Januar 2008, werden die Medaillen im Bürgerhaus Fürstenwalde verliehen in den Kategorien Einzelsportler, Mannschaft und Ehrenamt.
Mit der öffentlichen durchgeführten Sportlerumfrage soll das Engagement der Sportlerinnen und Sportler sowie des Ehrenamtes eine angemessene Würdigung erfahren. Noch bis zum 22. Januar 2008 sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihr Votum in den drei Kategorien abzugeben. Die Vorschläge dazu kommen aus den Vereinen. Die komplette Liste der Kandidaten wird mehrfach in der MOZ abgedruckt. Bitte verwenden Sie für Ihre Stimmabgabe diesen Vordruck. Die ausgefüllten Stimmzettel nehmen die MOZ und das Bürgerbüro entgegen.
Alle nominierten Kandidaten erhalten eine Medaille und eine Urkunde und ein kleines Präsent. Die Geehrten vertreten 4.869 aktive Sportfreundinnen und Sportfreunde, die in 38 Vereinen der Stadt Fürstenwalde der schönsten „Nebensache“ der Welt nachgehen. Das sind 14,8 % aller Bürgerinnen und Bürger. 33,3 % von ihnen sind jünger als 18 Jahre.
Insgesamt konnten im zurückliegenden Sportjahr ca. 100 Sportlerinnen und Sportler der Stadt vordere Platzierungen bei Meisterschaften auf Kreis- Landes-, und Bundesebene sowie darüber hinaus erreichen. Herausragend war der Weltmeistertitel des Frauen-Doppelvierers des Ruderclubs Fürstenwalde bei der FISA Weltmeisterschaft.
Ganz besonders motiviert dürften in diesem Jahr die Leichtathleten und Fußballer der SG Gaselan sein. Denn mit dem Neubau des Rudolf-Harbig-Stadions finden sie nun hervorragende Bedingungen für ihren Sport.