Klicken Sie in den Kalender!
In Kooperation mit der BARMER, dem Schwapp und der Fachoberschule Dr. P. Rahn organisiert das Fürstenwalder Lokale Bündnis am Mittwoch, dem 24. Oktober 2007, einen Kinderturntag. Von 8.30 Uhr bis ca. 11.30 Uhr werden die Kinder der ältesten Gruppen der Fürstenwalder Kitas in der EWE-Sporthalle in der Frankfurter Straße zu Gast sein.
Die Methodik zum Kinderturntag wurde vom Deutschen Turnerbund entwickelt und lässt sich als Stationsbetrieb mit einfachsten Mitteln durchführen. Einbeinstand, Balancieren, Rumpfbeugen, ein kleiner Ausdauerlauf und weitere Übungen stehen auf dem Programm. Im Ergebnis des Tages erhalten alle Kinder eine Urkunde, die ihnen nicht nur die Teilnahme bescheinigt, sondern auch den Eltern Auskunft gibt über die Ergebnisse ihre Sprösslinge. Smilies sollen Lust auf Bewegung und sportliche Aktivitäten über diesen Tag hinaus machen.
Alle 14 Fürstenwalder Kitas wurden angeschrieben. „Fast 150 Kinder der ältesten Gruppen haben sich bei uns angemeldet“, freut sich Bündniskoordinatorin Anne-Gret Trilling.
„Mein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Rahnschule, die im Rahmen ihrer sozialwissenschaftlichen Ausbildung die Sportstationen betreuen“, meint Susann Gehrke, Bezirksgeschäftsführerin der BARMER, die diese Aktion dem Lokalen Bündnis vorgeschlagen hat.
Und das Schwapp hat sich als Ansporn etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Alle Teilnehmer des Kinderturntages erhalten einen Gutschein zum freien Eintritt zum 10. Schwapp-Geburtstag am 1. Dezember. An diesem Tag wird unter den teilnehmenden Kitas auch ein Los gezogen. Die Gewinner-Kita kann sich freuen auf einen kostenlosen Lehrschwimmkurs für ihre Kinder.
Außerdem gehen die sportlichen Aktivitäten der jüngsten Sportlerinnen und Sportler ein in die Fürstenwalder Wertung zu Mission Olympic.