Internetseite der Stadtverwaltung Fürstenwalde/Spree
Am Markt 4-6, 15517 Fürstenwalde/Spree

http://www.fuerstenwalde-spree.de   Navigation: [Kinder und Jugend] [Arbeitsgruppen, Projekte] [Spielplatzkommission]

Die Spielplatzkommission

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]

  1. Wer wir sind
  2. Was wir machen
  3. Wohin wir wollen

Wer wir sind

Die Mitglieder der SPIKO: Das lebende Spielgerät

Koordinatorin:
Frau Kati Bauer
Familie Soziales und Bildung
Am Markt 4-6
15517 Fürstenwalde/Spree
Telefon: (03361) 557 164
Telefax: (03361) 557 448
zur eMail

Mitglieder:
Kerstin Genz (Stadtplanerin), Jessica Boche (Stadtjugendpflegerin),  Katrin Kaiser (Spielplatzbetreuerin), Anja Decker (Streetworkerin), Matthias Bogdan (Spielplatzgestalter), Uwe Redmann (Jugendschützer i.R.), Felix Meier (Betreuer Familienbaustelle)


Was wir machen

Spielplatzgeburtstag Parkspatzen 2007Sicher hast du auf Spielplätzen in Fürstenwalde schon mal das gelbe Schild der SPIKO mit der Aufschrift „Spielen erwünscht“ gesehen. Diese Schilder haben wir an Stelle von Verbotsschildern für Euch aufgestellt. 

Vielleicht warst du auch schon einmal an einer Spielplatzplanung beteiligt – in Deiner Schule, in einem Jugendclub oder direkt auf einem Spielplatz. Die SPIKO arbeitet immer mit Experten zusammen, wenn es um die Entwicklung von Spiel- und Freiflächen in Fürstenwalde geht – das seid Ihr, die Kinder und Jugendlichen. 

Wo zu wenig Spielplätze sind, was auf den bestehenden verändert werden sollte, das können wir nur von Dir erfahren. Deshalb machen wir immer wieder Aktionen auf Kinder- und Spielplatzfesten, organisieren Spielplatzgeburtstage und Planungsworkshops. Wir helfen Dir, wenn Du auf dem Spielplatz Probleme mit Erwachsenen hast und werben für mehr Verständnis für draußen spielende Kinder und Jugendliche.

Bei der SPIKO findest Du immer ein offenes Ohr, wenn du Fragen oder Hinweise zu Spielplätzen oder Freiflächen in der Stadt hast.

Mosaikgestaltung an der Sitzschlange Grünstraße 2007

Wohin wir wollen

2. Spielplatzgeburtstag im Innenhof Komarowstraße 2007In den letzten Jahren beschäftigen wir uns viel mit der bedarfsgerechten und thematischen Ausrichtung der Spielplätze, zum Beispiel:

Beim Schaubrunnenbohren am 30.06.2006 können Kinder hautnah miterleben wo das Wasser her kommt.