Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

     +++  04.12.2019 WEIHNACHTSMARKT Wer hat Ideen?  +++     
     +++  Mit Schwung durch den Herbst  +++     
     +++  25. bis 28.11. Projektwoche DAS LEBEN IST BUNT  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Unsere 2. Klassen auf Schatzsuche (20.06.2019)

Von einem Schatz

in der Sigmund-Jähn-Grundschule Fürstenwalde

Im Juni machten sich die Klassen 2a und 2b auf den Weg einen Schatz zu bergen. Dazu mussten sie zahlreiche soziale Kompetenzen unter Beweis stellen. Denn nur, wenn sie es schaffen, Probleme und Konflikte ohne Streit und Ärger zu lösen, lässt der Ärgerdrache, der ja den Schatz bewacht, sie zum Schatz.

Viele Stunden hatten sie vorher dafür geübt. Es ging darum den Umgang mit eigenen und Gefühlen anderer zu verbessern, d.h. es geht um das Erkennen und Benennen von Gefühlen sowie um das Einfühlen in den Partner (Empathie) als Voraussetzung für angemessenes Verhalten, aber auch um das Zurückstellen eigener Bedürfnisse. Dabei haben sie gelernt, dass man genau hinschauen und hinhören muss, bevor man ein Problem verstehen kann und ggf. auch nachfragen muss. An alltagstypischen sozialen Situationen haben sie gelernt zu entscheiden, ob es für eine Handlung Ärger geben könnte und warum.  Die Kinder hatten viele Ideen, um eine positive Lösung - ohne Ärger - zu finden.

In Zusammenarbeit mit Kai Strohbach vom Jugendclub-Nord konnten die kleinen Schatzsucher gemeinsam an verschiedenen Stationen ihre erlernten Fähigkeiten zeigen. Es ging dabei um kleine Bewährungsproben wie z.B. das gemeinsame Durchqueren eines Labyrinths oder das gemeinsames Hindurchlaufen unter einem beweglichem Seil  u.v.m.  

Natürlich fanden sie nach erfolgreichem Tun dann auch den Schatz. Diese Reise hat sich gelohnt. Die Freude war groß.

Vielen Dank an Frau P. Runge (Klassenleiterin 2a), Frau D. Heiden (Klassenleiterin 2b) und Kai Strohbach (Jugendklub Nord) für die liebevolle und kompetente Unterstützung.

C. Blätter
Sonderpädagogin


Mehr über: Sigmund-Jähn-Grundschule

[alle Schnappschüsse anzeigen]