Facebook

Instagram-Account der Stadt Fürstenwalde/Spree

Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Projektwoche DAS LEBEN IST BUNT Präsentation (04.12.2018)

Vom 26. - 29.11.2018 fand an unserer Schule, der Spree-Oberschule, die Projektwoche „Das Leben ist bunt! - Wir sind es auch!“ statt.

 

Die Schüler*innen hatten in dieser Woche die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Workshops einen auszuwählen und für sich etwas Neues zu entdecken. Sie konnten bei Frau Lüdecke stricken lernen, mit Frau Stiller basteln, mit Frau Runge für den neuen Schulkalender malen, zeichnen und gestalten, mit Frau Rischk und Herrn Michalik die Abschlussveranstaltung planen sowie die Moderation vorbereiten, mit Frau Rack und Herrn Schädlich Hunde trainieren, und und und. Geleitet werden die Workshops vor allem von Lehr*innen aber auch von Honorarkräften. Der Workshop YuGiOh wurde von einem Schüler geleitet. Das Tolle an diesen Tagen ist, dass alle Klassen gemischt in Gruppen arbeiten. So können sich andere Schüler*innen kennen lernen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Schule einmal mit anderen Augen zu sehen.

Geplant wurde die Projektwoche durch die Schulleitung und Sebastian Teichmann, unserem Schulsozialarbeiter (von Jusev). So eine Projektwoche kostet natürlich auch Geld, über 10.000 Euro. Bezahlt wird sie von der Initiative Sekundarschule (INISEK) aus Mitteln des Europäischen Sozialfond (ESF). Auch das Brandenburgische Ministerium für Jugend, Bildung und Sport stellte Mittel bereit.

Den Abschluss der Tage bildete eine Präsentationsveranstaltung im Fürstenwalder Hof. Fast alle Plätze waren belegt. Volles Haus! Wie in jedem Jahr begann sie pünktlich um 13 Uhr. Einige Gruppen sind aufgetreten und haben gezeigt, was sie gelernt haben. Manches war sehr individuell, wie die Strickereien, anderes, wie die Trommler und vor allem die Tänzer, beeindruckte durch ihre Choreographie . Schade war, dass nicht mehr Workshops auf die Bühne gegangen sind. Für das nächste Jahr sollte überlegt werden, ob nicht alle verpflichtet sind, ihre Woche zu präsentieren.

Vielen Dank an die Mühe, die alle sich gemacht haben, dass diese Woche im November wieder stattfinden konnte!

 

AG Homepage


Mehr über: Spree-Oberschule Fürstenwalde

[alle Schnappschüsse anzeigen]